Oliver Herwig
02 | 2023
Tour

Materialwelten

14.05.2023

14:00-16:00

Katrin Hielle-Dahm

Lara Wernert

Hannes Bäuerle

Materialwelten

Über 20 Jahre prägten immer neue Materialien die Designwelt, sie waren smart, sie waren adaptiv, sie waren vor allem: innovativ. Doch seit einiger Zeit ist eine Rückbesinnung feststellbar auf Stoffe, die wir seit Anbeginn nutzen: Holz, Ton, Wolle. Wie sieht die nachhaltige Materialwelt der Zukunft aus?

Katrin Hielle-Dahm, (c) rohi stoffe GmbH

Katrin Hielle-Dahm ist Managing Director & Head of Design des Traditionsunternehmens rohi, einem der führenden Textilhersteller im Bereich Luftfahrt (als einer der drei Geschäftsbereiche „Air“, „Living“ und „Public“). Seit 90 Jahren entstehen in Geretsried bei München Stoffe aus feinster Schurwolle. Motto des Familienunternehmens: „Nah am Kunden. Offen für Neues. Stark im Team.“

Lara Wernert, (c) rohi stoffe GmbH

Lara Wernert ist Designerin mit Schwerpunkt auf textilen Produkten und leitet die innovative Teppichmanufaktur 13RUGS  by rohi. Ihr Fokus liegt aktuell auf nachhaltiger Teppichherstellung. Die Vision: geschlossene Produktionskreisläufe innerhalb der Textilindustrie.

 

© Annette Cardinale, DEU; Stuttgart, 2021

 

Hannes Bäuerle ist einer der bekanntesten Materialexperten Deutschlands. Der studierte Innenarchitekt gründete 2005 mit der Stuttgarter raumprobe eine Materialdatenbank, die zahlreichen Gestalter:innen als Referenz nutzen.

Zurück