About

Gerhardt Kellermann, Ana Relvão © Marian Wilhelm

Der DESIGNBUS macht seit 2015 Gestaltung in Live-Gesprächen anschaulich. Zu den bisherigen Teilnehmer:innen zählen wichtige Designer:innen, Unternehmer:innen und Expert:innen, etwa Prof. Tulga Beyerle und Stefan Diez, Prof. Dr. Angelika Nollert und Mirko Borsche, Ana Relvāo und Gerhardt Kellermann, Aylin Langreuter und Christophe de la Fontainte.

Die Tour führt durch München, zu den Lieblingsorten der Gesprächspartner:innen: zum Viktualienmarkt, zur Wies’n oder vom Olympiazentrum über den Stachus zum Schloss Nymphenburg. Oder zu kreativen Hotspots, dorthin, wo sich etwas tut.

Designer:innen erleben

Es geht um persönliche Geschichten, um Wendepunkte und die Frage, was gute Gestaltung eigentlich ausmacht. Was treibt sie an? Was verbindet sie? Und warum brennen sie für Gestaltung? So wird der DESIGNBUS eine Reise auch durch die Gedankenwelt der Sprecher:innen.

Öffentlich gefördert

Der DESIGNBUS vermittelt als öffentliche Veranstaltung mit bis zu 50 Teilnehmer:innen zwischen Industrie, Design, Wissenschaft und Publikum. Seit 2015 wird er durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Oliver Herwig (c) Thomas Dashuber

Der DESIGNBUSFAHRER

Designexperte Dr. Oliver Herwig lebt in München. Er war Wissenschaftsredakteur in Tübingen und Redakteur in Stuttgart, bevor er sich 1998 selbstständig machte. Heute unterrichtet er Designtheorie an der Kunstuniversität Linz, schreibt für große Tageszeitungen und Magazine, konzipiert Tagungen und moderiert Podiumsgespräche.

Er ist Autor zahlreicher Bücher, etwa zu Las Vegas („Architecture and Entertainment“), zu den Elementen „Luft“ und „Wasser“ sowie zu Designlegende Michele De Lucchi. Sein aktuelles Buch „Home Smart Home“ zeigt den Wandel unserer Wohn(t)räume.

Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Karl-Theodor-Vogel-Preis für herausragende Technik-Publizistik“ und dem COR Preis „Wohnen und Design“.

www.oliver-herwig.de

Danke

Der DESIGNBUS wäre nicht möglich ohne das Engagement vieler Gestalter:innen sowie Mitarbeiter:innen von bayern design und des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Die Gestaltung übernahm das Kölner Studio für Gestaltung TG GmbH & Co. KG: www.studio.cologne

Förderung

Die Erstellung dieser Domain wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, das bereits die Fahrten seit 2015 im Rahmen der MCBW (Munich Creative Business Week) zusammen mit bayern design förderte.

Zurück