Oliver Herwig
02 | 2023
Tour

Lichtblicke

14.05.2023

16:00-18:00

Bernhard Dessecker

Dr.-Ing. Florian Ilchmann

Lichtblicke

Die LED brachte eine Revolution in der Gestaltung von Licht. Was ist der nächste Schritt? Welche technologischen Möglichkeiten stecken in neuen Produktionsverfahren – und welche künstlerischen Aspekte?

Bernhard Dessecker, (c) Bernhard Dessecker

Bernhard Dessecker hat fast 40 Jahre Berufserfahrung als Lichtplaner, Designer und Innenarchitekt. Er begann seine Berufslaufbahn 1983 in New York und war seit 1984 Ingo Maurers rechte Hand und steuerte viele eigene Entwürfe zur Kollektion bei. In den letzten Jahren bewegte er sich immer mehr in Richtung Lichtkunst und Lichtobjekte und kollaboriert mit Galerien in den USA und Europa. Zuletzt realisierte er Designs für Firmen wie BMW, MOOOI und das GOETHE INSTITUT in Bordeaux.

Dr.-Ing. Florian Ilchmann, (c) Ambright

Dr.-Ing. Florian Ilchmann gründete 2009 die Ambright GmbH in München. Das Technologieunternehmen entwickelt halbleiterbasierte Leuchtensysteme und war 2022 Finalist des Deutschen Innovationspreises. Hinter dem Claim „Wir drucken Licht!“ verbirgt sich ein völlig neuer Ansatz, der Mass Customization auch für Leuchten möglich macht.

Zurück