Oliver Herwig
03 | 2021
Tour

ONLINE

14.03.21

14:00-15:30

Tulga Beyerle

Stefan Diez

16:00-17:30

Angelika Nollert

Mirko Borsche

Tulga Beyerle © Henning_Rogge

Professor Tulga Beyerle (*1964, Wien) ist Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Dessen Gründungsgedanke, sich durch Inspiration für die beste Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft einzusetzen, ist auch ihr zentrales Anliegen. Beyerle sieht das Museum als Möglichkeitsraum und Plattform für Diskurs und Verhandlung, möglichst ohne Schwellen, aber auf höchstem Niveau.

Nach einer Tischlerlehre studierte Beyerle Industrial Design in Wien und unterrichtete Designgeschichte und Theorie. Sie in zahlreichen Kommissionen und Beiräten aktiv.

Von 2014 bis 2018 war Beyerle Direktorin des Kunstgewerbemuseums Dresden, Schloss Pillnitz, nachdem sie zuvor war die Vienna Design Week mitbegründete. Zudem war sie als selbstständige Kuratorin in Wien und Glasgow erfolgreich tätig.

Stefan Diez © Gerhardt Kellermann

Professor Stefan Diez, 1971 in Freising geboren, studierte nach der Schreinerlehre Industriedesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2003 eröffnete er sein Studio in München. Seine Arbeit umfasst Produkte und Möbel, Haushaltsgegenstände und technische Produkte sowie Ausstellungskonzepte etwa für Hay, Magis, Moroso, Rosenthal, Thonet, Vibia, Wagner und Willkhahn. Von 2007 bis 2014 war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Seit 2018 ist er Professor für Industriedesign an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Der vielfach ausgezeichnete Designer beschäftigt sich intensiv mit unterschiedlichen Materialien und Technologien und lotet dabei immer wieder deren Grenzen aus. Präzision und Einfachheit zeichnen seine Produkte aus.

Angelika Nollert © Anna

Dr. Angelika Nollert ist seit 2014 Direktorin der Neuen Sammlung – The Design Museum in München. Nach Mitarbeit bei Skulptur.Projekte in Münster (1997), Kuratorin des Portikus in Frankfurt am Main (1997-2000), übernahm sie 2001/2002 die Projektleitung der Documenta 11 und wurde von 2002-2007 Projektleiterin im Bereich Bildende Kunst des Siemens Arts Program. Von 2007-2014 Direktorin des Neuen Museums für Kunst und Design in Nürnberg.

Die Arbeit der Kunsthistorikerin Angelika Nollert beschäftigt sich mit den Kontinuitäten und Überschneidungen der unterschiedlichen Disziplinen Design, Kunst und Architektur. Zahlreiche Publikationen und Lehraufträge.

Mirko Borsche © Gerhardt Kellermann

Unmittelbar nach Abschluss eines Grafikdesign-Studiums an der University of Kingston und eines Kommunikationsdesign Studiums an der FH Augsburg arbeitete Mirko Borsche (*1971) bei der Werbeagentur Springer & Jacoby. Von 1999 bis 2002 war er Art Director beim jetzt-Magazin der Süddeutschen Zeitung, für dessen Relaunch er 2004 zurückkehrte und welches er bis zum Jahr 2007 betreute. 2002 zunächst tätig als Art Director der Mini-International BMW Group, übernahm er im selben Jahr die Konzeption und Art Direktion der STERN-Beilage und -Neugründung NEON. Seit 2007 betreut er als Kreativ Direktor DIE ZEIT, das ZEITmagazin sowie weitere Titel des ZEIT Verlags.

Das Designstudio Bureau Mirko Borsche erhielt zahlreiche anerkannte nationale und internationale Auszeichnungen.

Zurück