Oliver Herwig
10 | 2020
Magazin

Nicht ohne meinen

Helm!

Gestaltung im Weltall.

© Helmchen

Völlig losgelöst? Nicht ganz. Design findet auch im Weltall statt. Wie das geht, zeigt gerade SpaceX: mit flotten Sprüchen und flotten Anzügen.

SpaceX zeigt, wo der himmlische Hammer hängt: Während die ESA einen Fehlstart nach dem anderen produziert, fliegen die US-Amerikaner auf und davon. Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten setzen auf überlegene Technik, großzügige Förderung vom Staat und die Macht des Designs.

Noch ist das Rennen nicht entschieden. Gleich drei Multimilliardäre wollen die die Nachfolge der Staatsbehörde NASA antreten:  Jeff Bezos (*1964) mit Blue Origin,  Elon Musk (*1971) mit SpaceX und Richard Branson (*1950) mit Virgin Galactic.

Die Kinder des Weltraumzeitalters entwickeln schicke Raketenflugzeuge und Raumfahrzeuge. Ihr großes Versprechen: Der Weltraum gehört allen, die dafür zahlen. Design ist dafür ein ziemlich guter Katalysator.

„Der SpaceX/NASA-Raumanzug wirkt, als hätten professionelle Star-Trek-Designer nachgeholfen.“

Vollständiger Artikel, veröffentlicht in der Neuen Zürcher Zeitung.

 

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