Oliver Herwig
08 | 2020
Tour

FUTURE FASHION

12.03.2017

Sina Trinkwalder

Daniel Wingate

Daniel Wingate, Sina Trinkwalder © Marian Wilhelm

Sina Trinkwalder, Jahrgang 1978, studierte Politik und Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach erfolgreichem Abbruch arbeitete sie über 10 Jahre als Geschäftsführerin ihrer eigenen Werbeagentur. 2010 wechselte sie die Seiten und gründete das erste textile Social Business in Deutschland: manomama. In dieser Kleidermanufaktur werden von ehemals arbeitslosen Näher/innen innerhalb einer regionalen Wertschöpungskette ökosoziale Bekleidung und Accessoires produziert. Für ihr ökologisches und soziales Engagement wurde Sina Trinkwalder mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem ist sie vom Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung zum „Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit 2011“, dem „Deutschen Fairness Preis 2015“ und dem „Bundesverdienstkreuz 2015“.

Sina Trinkwalder © Marian Wilhelm

Daniel Wingate © Marian Wilhelm

Der gebürtige Amerikaner Daniel Wingate zählt zu den renommiertesten Modesignern. Sein Weg führte ihn von der Parsons School of Design nach Deutschland, wo er unter anderem als bei Strenesse arbeitete, bei MARC O’ POLO und Hugo Boss, bevor er 2003 zu Escada stieß und bis 2017 die Linie des Labels prägte, zuletzt als Fashion Director.

Sina Trinkwalder, Daniel Wingate © Marian Wilhelm

Zurück